Epilepsie ist eine häufige Erkrankung des Gehirns, bei der die Person zu wiederkehrenden, grundlosen Anfällen neigt.

      Das Gehirn steuert die Gedanken, Handlungen, Empfindungen und Emotionen des Körpers durch Nervenzellen (Neuronen), die Nachrichten zwischen Gehirn und Körper übermitteln. Diese Nachrichten werden durch regelmäßige elektrische Impulse übermittelt. Ein Anfall tritt auf, wenn das normale Muster dieser Impulse durch plötzliche übermäßige Ausbrüche elektrischer Aktivität im Gehirn gestört wird.

      Die Art des Anfalls und die Art und Weise, wie der Körper betroffen ist, hängen davon ab, in welchem ​​Teil des Gehirns der Anfall auftritt. Anfälle können mit Bewusstseinsverlust, einer Reihe ungewöhnlicher Bewegungen, seltsamen Gefühlen und Empfindungen oder verändertem Verhalten einhergehen.

      Viele Menschen haben Anfälle, bei denen keine Epilepsie diagnostiziert wird. Diese Anfälle haben oft eine bekannte Ursache oder Provokation und treten nicht wieder auf, es sei denn, die gleiche auslösende Situation tritt erneut auf. Ein Beispiel hierfür sind Fieberkrämpfe bei Säuglingen.

      Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens an Epilepsie zu erkranken, liegt bei etwa 3 Prozent.

      Die Hauptbehandlungsmethode für Epilepsie ist die medikamentöse Behandlung, mit der sich bei etwa 70 Prozent der Epilepsiepatienten die Anfälle unter Kontrolle bringen lassen. Wenn sich die Anfälle durch Medikamente nicht unter Kontrolle bringen lassen, kommen für einige wenige Patienten möglicherweise auch Operationen und andere Behandlungsmöglichkeiten infrage.
      Es gibt viele verschiedene Arten von Anfällen. Viele Menschen denken, dass ein „Anfall“ einen Krampfanfall bedeutet, bei dem jemand bewusstlos wird und hinfällt, wobei er steif wird und zuckt. Dies ist jedoch nur eine Art von Anfall und wird als tonisch-klonischer Anfall (früher als Grand Mal bekannt) bezeichnet.

      Manche Menschen haben Anfälle, bei denen sie für einige Sekunden „aus dem Konzept“ kommen, während andere während eines Anfalls bei vollem Bewusstsein bleiben und ihre Erfahrungen beschreiben können. Bei vielen ist das Bewusstsein beeinträchtigt und sie können während und nach dem Anfall verwirrt und desorientiert sein.

      Ein Anfall kann beide Seiten des Gehirns betreffen (generalisierter Anfall) oder einen kleinen Teil des Gehirns (fokaler Anfall). Manchmal beginnen Anfälle als eine Art und entwickeln sich dann zu einer anderen. Manche Menschen können mehr als eine Anfallsart haben.

Generalisierte Anfälle
      Diese Anfälle beginnen in beiden Gehirnhälften gleichzeitig. Es gibt verschiedene Arten generalisierter Anfälle, darunter:

  • Tonisch-klonischer Anfall – zu Beginn geht das Bewusstsein verloren. Die Muskeln versteifen sich und die Person kann im Stehen umfallen, gefolgt von rhythmischen Zuckungen. Die Person kann sich auf die Zunge beißen oder inkontinent werden. Sie ist danach oft verwirrt und sehr müde.
  • Absence-Anfall – diese treten hauptsächlich bei Kindern auf. Die Person hat für kurze Zeit einen „Blackout“, während dessen sie starren und ihre Augenlider flackern können. Diese Anfälle können Tagträumen ähneln und unbemerkt bleiben.
  • Tonischer Anfall – der Körper versteift sich plötzlich kurz und die Person kann im Stehen steif umfallen, was oft zu Verletzungen führt. Die Genesung erfolgt normalerweise schnell.
  • Atonischer Anfall – dies ist ein plötzlicher Verlust des Muskeltonus, der dazu führt, dass die Person im Stehen umfällt oder im Sitzen den Kopf hängen lässt. Verletzungen sind häufig. Die Genesung erfolgt normalerweise schnell.
  • Myoklonische Anfälle – kurze, plötzliche Zuckungen eines Muskels oder einer Muskelgruppe, normalerweise im Oberkörper. Diese können isoliert oder gehäuft auftreten.
Ursachen von Epilepsie
        Alles, was das Gehirn schädigt oder vernarbt, kann zu Anfällen und Epilepsie führen. Es gibt viele Ursachen für Anfälle und nicht jeder hat einen klaren Grund, warum er an Epilepsie leidet. Tatsächlich kennen bis zu die Hälfte der Menschen mit Epilepsie die Ursache ihrer Erkrankung nicht.

Zu den bekannten Ursachen von Epilepsie können gehören:

  • Hirnverletzung
  • Schlaganfall
  • Gehirninfektion
  • Strukturelle Anomalien des Gehirns
  • Genetische Faktoren.
  • Anfälle können durch Umstände wie Schlafmangel oder erheblichen Stress ausgelöst werden. Das Erkennen und Vermeiden einzelner Anfallsauslöser kann dazu beitragen, das Anfallsrisiko bei Menschen mit Epilepsie zu verringern. Das Führen eines Anfallstagebuchs oder einer Anfallsaufzeichnung kann Anfallsmuster hervorheben und dabei helfen, mögliche Auslöser zu identifizieren.
        Charlotte Figi, ein achtjähriges Mädchen aus Colorado mit Dravet-Syndrom, einer seltenen und schwächenden Form von Epilepsie, geriet 2013 ins Rampenlicht der Öffentlichkeit, als bekannt wurde, dass medizinisches Marihuana das konnte, was andere Medikamente nicht konnten: ihre Anfälle drastisch zu reduzieren. Neue wissenschaftliche Forschungsergebnisse liefern nun Beweise dafür, dass Cannabis für ein Drittel der Epilepsiepatienten, die wie Charlotte an einer behandlungsresistenten Form der Krankheit leiden, eine wirksame Behandlung sein könnte.

        Letzten Monat veröffentlichten Orrin Devinsky, ein Neurologe am New York University Langone Medical Center, und seine Kollegen aus mehreren Forschungszentren die Ergebnisse der bislang größten Studie zu einem cannabisbasierten Medikament gegen behandlungsresistente Epilepsie im „The Lancet Neurology“. Die Forscher behandelten 162 Patienten mit einem Extrakt aus 99 Prozent Cannabidiol (CBD), einem nicht psychoaktiven chemischen Stoff in Marihuana, und beobachteten sie 12 Wochen lang. Diese Behandlung wurde als Ergänzung zu den bestehenden Medikamenten der Patienten verabreicht und die Studie war offen (jeder wusste, was er bekam).


        Die Forscher berichteten, dass die Intervention motorische Anfälle in einem ähnlichen Ausmaß wie bestehende Medikamente reduzierte (im Median 36,5 Prozent) und 2 Prozent der Patienten völlig anfallsfrei wurden. Darüber hinaus berichteten 79 Prozent der Patienten von Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Durchfall und Müdigkeit, obwohl nur 3 Prozent die Studie aufgrund von Nebenwirkungen abbrachen. „Ich war ein wenig überrascht, dass die Gesamtzahl der Nebenwirkungen recht hoch war, aber es scheint, als ob die meisten davon nicht so stark waren, dass die Patienten die Medikamente absetzen mussten“, sagt Kevin Chapman, Professor für Neurologie und Pädiatrie an der University of Colorado School of Medicine, der nicht an der Studie beteiligt war. „Ich denke, dass [diese Studie] einige gute Daten liefert, die zeigen, dass es relativ sicher ist – die Nebenwirkungen waren meist mild und [obwohl] es schwere Nebenwirkungen gab, ist es bei einer so refraktären Population immer schwer zu sagen, ob diese sowieso aufgetreten wären.“
        Trotz dieser Einschränkungen sind sich beide Autoren des Kommentars einig, dass die Studie ein wichtiger Schritt ist, um CBD als sichere und wirksame Epilepsiebehandlung zu etablieren. „Dies ist ein erster Schritt, und es ist großartig“, sagt Detyniecki. Trotz der großen Zahl unerwünschter Ereignisse sagte er, dass es insgesamt „keine überraschenden Nebenwirkungen gab – wir können daraus schließen, dass CBD kurzfristig sicher zu sein scheint.“

        Es gibt zwar immer mehr Hinweise darauf, dass CBD gegen behandlungsresistente Epilepsie wirksam ist, aber die Wissenschaft weiß immer noch sehr wenig über seine Wirkungsweise – abgesehen von der Wahrscheinlichkeit, dass es „völlig anders ist als jedes andere uns bekannte Anfallsmedikament“, wie Devinsky es ausdrückt. Das sei eine gute Sache, bemerkt er: „Eine Befürchtung ist, dass wir aufgrund der Art und Weise, wie die Medikamente getestet und untersucht werden, am Ende viele ‚Me-too‘-Medikamente haben, die sich alle sehr ähnlich sind.“

         Forscher, darunter auch jene, die an der im vergangenen Dezember veröffentlichten Studie beteiligt waren, hoffen, diese Einschränkungen in derzeit laufenden Blind- und Placebo-kontrollierten klinischen Studien zu beheben, in denen CBD an Patienten mit dem Dravet-Syndrom sowie dem Lennox-Gastaut-Syndrom, einer anderen medikamentenresistenten Form der Epilepsie, getestet wird. In der Zwischenzeit raten die meisten Kliniker und Forscher, darunter auch jene, die an der Studie beteiligt waren, zu „vorsichtigem Optimismus“, wenn CBD als Epilepsiebehandlung in Betracht gezogen wird.
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